BACK

BACK

German, Staking Guides

EigenLayer – Ein Leitfaden zum Restaking

August 26, 2024

EigenLayer führt ein neues Konzept im Bereich der kryptowirtschaftlichen Sicherheit für Ethereum ein. Restaking ermöglicht die Wiederverwendung von gestakten ETH-Token auf der Konsensschicht.

Benutzer, die ETH nativ oder mit Liquid Staked Tokens (LST) staken, können dem EigenLayer-Smart-Contract (opt-in) die Erlaubnis erteilen, ihr ETH oder LST erneut zu staken, um die kryptowirtschaftliche Sicherheit von Ethereum auf zusätzliche Anwendungen (Smart Contracts wie Konsensprotokolle, Datenverfügbarkeitsschichten, Orakel-Netzwerke und mehr) im Netzwerk auszudehnen und zusätzliche Belohnungen auf das ETH zu verdienen.


Warum Restake?

Restaking ist eine Möglichkeit für Benutzer, ihre gestakten Vermögenswerte kapitaleffizienter zu machen. Die Wiederverwendung desselben gestakten Vermögenswerts zur weiteren Sicherung anderer Netzwerke und zur Erzielung einer zusätzlichen Rendite auf diese Vermögenswerte ist eine überzeugende Lösung für Benutzer, die so viel Rendite wie möglich erzielen möchten.


Vorteile des Restakings

Die Vorteile für den Benutzer sind die erhöhte Rendite und die verbesserte Kapitaleffizienz seines Vermögens. Für die Projekte, die als AVS auf EigenLayer aufbauen möchten, wird ihre Plattform durch die zusätzliche Sicherheit des Restakings robuster und sicherer, ohne dass sie sich um die Sicherung eines Validator-Sets kümmern müssen.


EigenLayer Punkte

Restaked Points können auf der Hauptseite von EigenLayer angezeigt werden. Während noch unbekannt ist, was diese Punkte bedeuten werden, sind viele Benutzer auf die Plattform geströmt, um Punkte zu verdienen.


Wie man Restaket

Für diejenigen, die eine visuelle Version dieses Leitfadens bevorzugen, haben wir hier unser aktuelles Video-Tutorial angehängt. Der schriftliche Leitfaden folgt unten.


Das erste, was wir tun müssen, ist, zur EigenLayer-Frontend-UI unter https://app.eigenlayer.xyz/ zu gehen.

Sobald wir auf der Landingpage sind, müssen wir unsere Ethereum-Wallet verbinden, indem wir auf die Schaltfläche ‘Wallet verbinden’ klicken, die im roten Feld hervorgehoben ist.


Schritt 1: Auswahl und Verbinden Ihrer Wallet

Sie werden aufgefordert, Ihre gewünschte Wallet auszuwählen. Derzeit unterstützt EigenLayer:

– MetaMask

– Coinbase Wallet

– WalletConnect

– OKX Wallet


Klicken Sie auf Ihre gewünschte Wallet und folgen Sie den Anweisungen, um Ihre Wallet mit EigenLayer zu verbinden. Möglicherweise werden Sie aufgefordert, eine TX zu ‘signieren’, um den Besitz der Wallet nachzuweisen.

Sobald die Wallet verbunden ist, gelangen Sie zum Dashboard, wo Sie sehen können, wie viele ‘Restaked Points’ Sie haben, wie viel Sie restaken und an welchen Operator Sie restaken.


Der nächste Schritt ist, auf den ‘Restake’-Tab oben links auf Ihrer Seite zu klicken.


Schritt 2: Auswahl Ihres Restaking-Vermögenswerts

Die ‘Restake’-Seite zeigt Ihnen alle derzeit verfügbaren Vermögenswerte, die auf EigenLayer restaket werden können.

Diese Liste umfasst beliebte Liquid Staked Tokens wie:

– stETH (LIDO Staked Ether)

– rETH (Rocket Pool ETH)

– cbETH (Coinbase ETH)


Um fortzufahren, müssen wir das LST auswählen, mit dem wir restaken möchten. In diesem Leitfaden werden wir stETH restaken.


Um zu beginnen, klicken wir auf den Vermögenswert ‘LIDO Staked Ether’ auf der Seite.


Schritt 3: Einzahlung Ihres LST in EigenLayer

Nach der Auswahl Ihres Vermögenswerts gelangen Sie zu einer speziellen Seite für diesen Vermögenswert, auf der Sie diesen Vermögenswert einzahlen oder unstaken können.

Um an einen Operator zu delegieren, müssen Sie den Vermögenswert zuvor in EigenLayer einzahlen.

Im grün markierten Feld müssen Sie den Betrag eingeben, den Sie einzahlen möchten, und dann auf die Schaltfläche ‘Einzahlen’ (rot markiert) klicken.

Sie müssen eine TX über Ihre gewählte Wallet genehmigen und auf die Genehmigung warten, die unten links auf dem Bildschirm angezeigt wird. Alternativ können Sie zum Dashboard zurückkehren, um zu überprüfen, ob das Token erfolgreich eingezahlt wurde.


Schritt 4: Auswahl eines Operators

Nachdem Ihre Vermögenswerte in EigenLayer eingezahlt wurden, ist es Zeit, sie in Arbeit zu setzen und Punkte zu verdienen.

Gehen Sie zur Hauptseite des Operators, indem Sie auf die Schaltfläche ‘Operator’ (rot markiert) klicken. Diese Seite zeigt Ihnen alle aktuellen Operatoren auf EigenLayer zusammen mit ihrem TVL.

Jeder Operator hat eine Seite, auf der die Aufschlüsselung der an ihn delegierten LSTs sowie die von ihnen gesicherten AVSs angezeigt werden.

In diesem Leitfaden zeige ich Ihnen, wie Sie an unseren sicheren und robusten Operator bei Simply Staking delegieren.

Geben Sie im Suchfeld ‘Simply Staking’ ein und klicken Sie dann auf die Schaltfläche ‘Verwalten’ unten rechts auf unserer Operator-Karte.


Schritt 5: Delegation an den Operator

Sobald Sie auf der Seite Ihres gewählten Operators sind, haben Sie die Möglichkeit, auf der rechten Seite Ihres Bildschirms auf ‘Delegieren’ zu klicken.

Bitte beachten Sie, dass Ihr gesamtes restaketes Guthaben an diesen Operator gehen muss. Derzeit haben Sie nicht die Möglichkeit, Ihre restaketen Vermögenswerte auf mehrere Operatoren zu verteilen.

Sobald Sie auf die Schaltfläche Delegieren klicken, werden Sie aufgefordert, eine TX (oder 2) zu signieren, um die Vermögenswerte zur Delegation an den Operator zu genehmigen.

Sobald Sie alle TXs signiert haben, sind Sie nun mit dem Simply Staking Operator restaket!

Sie können nun beruhigt sein, dass wir uns um Ihre Vermögenswerte kümmern, wenn es um Sicherheit und Vermeidung von Slashing geht.


Warum bei Simply Staking restaken?

Seit 2017 betreiben wir Validatoren mit dem Cosmos Hub. Wir haben unsere Aktivitäten nun auf die meisten großen Ökosysteme ausgeweitet und inzwischen über 1 Milliarde USD an Vermögenswerten bei uns gestaket.

Wir betreiben unsere eigene Hardware in unserem Tier-3-Rechenzentrum in Malta mit Backups in den Niederlanden und Kanada. Unsere DevOps- und IT-Teams arbeiten in 24×7-Rotationen, um optimale Betriebszeit und schnelle Reaktion auf Sicherheitsprobleme zu gewährleisten.

Wir haben eine strikte Richtlinie, keine unserer Dienste aus der Cloud zu betreiben. Neben der Delegation bei uns können Sie Ihre Vermögenswerte auch einfach mit der Ledger-Wallet sichern.


Haftungsausschluss: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wenn Sie auf diese Links klicken und einen Kauf tätigen, erhalten wir möglicherweise eine kleine Provision ohne zusätzliche Kosten für Sie. Diese Provisionen helfen uns, unsere Arbeit zu unterstützen und weiterhin wertvolle Inhalte bereitzustellen. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

 

Dieser Artikel dient nur zu Informationszwecken und ist nicht als Anlageberatung gedacht. Investitionen in Kryptowährungen bergen erhebliche Risiken und sind hoch spekulativ. Die präsentierten Meinungen und Analysen spiegeln nicht die offizielle Haltung eines Unternehmens oder einer Entität wider. Wir raten dringend, vor Anlageentscheidungen einen qualifizierten Finanzfachmann zu konsultieren. Der Autor und der Herausgeber übernehmen keine Haftung für Handlungen, die auf Grundlage des Inhalts dieses Artikels vorgenommen werden. Führen Sie stets Ihre eigene Due Diligence durch, bevor Sie investieren.